Kann Liebe einfach reichen?

„Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe. Dann stellen sich die Manieren ganz von allein ein.“ Astrid Lindgren
Und genau so ist es. Wenn wir unseren Kindern jeden einzelnen Tag vermitteln, dass wir sie lieben, dann sind sie geerdet und stark genug auch das Außen zu meistern.

Photo by Daria Obymaha on Pexels.com


Bei meinen beiden Kindern – beide sehr sensibel – durfte ich feststellen, dass sie voller Tatendrang, Erforschergeist und Offenheit nach Außen gehen, wenn wir in unserer Familie den Rückzugsort bieten können, den sie brauchen. Meist Abends. Manchmal ist das auch sehr anstrengend für uns als Eltern, aber wenn mir klar wird, wie viel meine Beiden heut schon wieder gelernt und gesehen haben, dann lege ich mich zu Ihnen und begleite sie oft, um geschützt in den Schlaf zu kommen.
Tja und die Manieren? Für wen sind die wichtig? Oma und Opa, andere Eltern? Damit alle von außen denken, wir sind die Superfamilie? Oder für mich?
Bei uns dürfen die Kinder aufstehen vom Tisch wenn sie fertig sind (ich habe es als Kind gehasst, sitzen bleiben zu müssen), sie müssen niemandem Hallo/Tschüss sagen, bei dem sie das nicht wollen, sie müssen zu niemandem sagen, dass sie denjenigen lieb haben (auch zu uns nicht), sie müssen niemanden küssen, außer sie wollen das (auch uns nicht, selbst wenn mein Herz blutet), sie dürfen uns anmeckern, wenn sie sauer sind auf uns (sie entschuldigen sich dann meistens später und wir sprechen darüber). Und so ist es genau richtig für uns!
Denn: sie sind so liebe Kinder, wenn sie in der Kita/Schule oder bei Ihren Freunden sind (damit meine ich nicht, dass sie sich alles gefallen lassen). Und dann funktioniert das auch (meistens) mit den Manieren.
Also wie gesagt, bei uns können sie alles raus lassen und sich erden. Und genau deshalb sind sie so empathisch, herzlich und offen!
Und Liebe spielt nicht nur bei unseren Kindern eine große Rolle, sondern auch bei uns Müttern. Lasst uns mit mehr Selbstliebe auf uns schauen, denn wir sind nicht perfekt. Aber wir sind es wert geliebt zu werden!

Gebt den Kindern Liebe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: