Deine Bauchentscheidung –

Human Design in Schwangerschaft & Geburt

 

Human Design ist NEU.

Human Design ist keine Wissenschaft – es wird nicht über Studien an anderen bewiesen. Human Design ist keine Religion – es verspricht keine Erlösung nach dem Tod. Human Design ist keine spirituelle Weisheit. Human Design ist neu. Und doch basiert es auf verschiedenen Wissenschaften, aber auch auf alten Lehren. Aber es verspricht dir nichts. Kein Glück. Keine Liebe. Keine Erlösung.

Stattdessen zeigt Human Design dir den Weg zu dir selbst. Zur Nutzung deiner eigenen inneren Autorität für deine Entscheidungen im Jetzt. Hier. Nicht „später“. Sondern Jetzt. Damit du ein Leben führst, welches deines ist. Damit du aufhörst Entscheidungen auf Basis deines Verstands zu treffen. Denn der Verstand ist manipulierbar. Durch Informationen. Durch andere Meinungen. Durch Konditionierungen in deiner Kindheit. JA, sogar durch die aktuelle Planetenkonstellation über dir.

 

Aber du sollst doch nachdenken, bevor du entscheidest, ODER?

Entscheidungen aus deinem Verstand werden immer ruhelos sein, denn man kann sie jederzeit hinterfragen, kritisieren, ändern. Die Entscheidungen aber aus deiner Körperintelligenz müssen nicht begründet und erklärt werden. Sie sind einfach. Sie kommen tief aus dir und haben ihre ganz eigene Berechtigung.

Denn deine Körperintelligenz will das Beste für dich, nicht für deine Eltern. Nicht für deine Lehrer. Nicht für deine Hebamme. Für DICH.

Human Design ist anders als alle anderen Systeme, als alle Religionen und Glaubensrichtungen der Welt. Denn du musst nicht glauben, hoffen und schon gar nicht bewerten. Du sollst ausprobieren. Experimentieren. Testen. Du sollst deinen ganz eigenen Weg finden zu deiner Einzigartigkeit. Denn im Moment schwingen wir (fast) alle im gleichen grauen Trott. Einzigartigkeit ist kaum vorhanden und meistens auch nicht erwünscht. Stattdessen werden Arbeitsbienen gewollt, die Entscheidungen abgeben. So scheint es leichter für alle Beteiligten. Aber ist es das auch für dich?

Deine innere Autorität

Die innere Autorität zeigt dir zusätzlich zur Strategie (die du in der letzten Ausgabe nachlesen kannst) deinen individuellen Weg zu deiner Entscheidung aus dir heraus. Unabhängig vom außen.

Dabei gibt die innere Autorität vor, wo und wie du deine Entscheidungen triffst. Bei dem einen ist es das Bauchgefühl, bei dem anderen die Intuition. Welche innere Autorität du besitzt, findest du in diversen Bodychart- Rechnern im Internet, wie z.B. mybodychart.com oder geneticmatrix.com.

Die häufigste Autorität ist die emotionale Autorität – sie kommt direkt aus deinem Emotionalzentrum. Dadurch reitest du auf deinen Emotionen – immer. Emotionen sind stark und haben viel Kraft. Trotzdem solltest du nicht aus der Emotion entscheiden, sondern warten bis du in deine emotionale Klarheit gekommen bist. Dafür schläfst du mindestens eine Nacht über wichtige Entscheidungen. Sonst kann es passieren, dass du deine Entscheidung im Nachhinein bereust.

Die sakrale Autorität – oder auch das Bauchgefühl gibt es ausschließlich bei Generatoren. Mit dieser inneren Autorität triffst du Entscheidungen spontan aus deinem Bauch am besten auf Ja/Nein Fragen. Da kann dein Bauch direkt reagieren. Die Antwort kann heute Ja sein, morgen aber schon Nein, denn dein Sakral ist zeitabhängig.

 

Die Milzautorität wird auch Intuition oder Instinkt genannt und dient so deinem Überleben. Aber sie hat nur einen feinen Impuls ohne viel Kraft dahinter. Das heißt leider auch, dass die Milz-Impulse schnell übergangen werden können. Sie kann sich durch Krankheiten genauso zeigen wie durch eine leichte Gänsehaut – je nachdem was dein Körper dir sagen will.

Die Ego Autorität basiert auf dem was du willst – sie kann nach außen etwas egoistisch wirken, aber nur so trifft man die für sich richtigen Entscheidungen. Frag dich immer „Was tut mir gerade gut?“ oder auch „Was ist das richtige für mich?“.

Mit Selbst-projizierenden Autorität musst du nach außen gehen, mit anderen reden und hören wie du dich dabei fühlst, die Dinge auszusprechen. Du triffst danach Entscheidungen, was sich für dich passend anfühlt.

Die mentale Autorität ist eine Autorität ohne Körperreaktion. Dabei musst du ebenfalls nach außen gehen, mit anderen reden und dir dabei selbst zuhören – Ratschläge werden nicht benötigt und sind auch nicht gewollt. Finde den roten Faden in deinen Aussagen – das ist ein Hinweis, dass du die Störsignale anderer nicht mehr berücksichtigst, sondern zu deiner ganz eigenen Entscheidung kommst – das benötigt Zeit.

Als letztes gibt es noch die lunare Autorität – diese findest du ebenfalls nicht in deinem Körper. Stattdessen gilt es einen Mondzyklus abzuwarten mit wichtigen Entscheidungen und jeden Tag hineinzuspüren. Diese Autorität können nur Reflektoren haben.

 

Vielleicht findest du dich jetzt bereits wieder!?

Warum Human Design in Schwangerschaft & Geburt?

So kommen wir in einen Bereich, der voll ist mit Glaubenssätzen, Druck, einheitlichen und vermeintlich sicheren Wegen und Entscheidungen, die viel zu oft im Außen getroffen werden: die Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft.

Die innere Autorität und Körperintelligenz der Schwangeren wird hier regelmäßig und nachhaltig untergraben. Schwangere geben noch viel zu oft ihre Verantwortung für den eigenen Körper und auch für ihr Baby am Eingang zum Gynäkologen, bzw. Kreissaal ab und handeln immer wieder gegen ihre innere Autorität. Aus Unwissenheit oder weil sie Konflikte scheuen.

Und so werden Wünsche und auch Entscheidungen für die Geburt oft im Außen getroffen. Auf Basis logischer Fakten. Statt individuell die schwangere Frau und ihr Baby zu sehen und ihr wichtige Entscheidungen zu überlassen.

Fragen und Aussagen wie: „Du möchtest nicht alle Untersuchungen in der Schwangerschaft? Unverantwortlich.“ „Du möchtest keine Tests rund um die Gesundheit deines Bauchbabys? Wie kannst du nur?“ „Du möchtest eine selbstbestimmte Geburt außerhalb der Klinik? Das ist doch so unsicher.“ oder „Du möchtest ohne Arzt und Hebamme allein zu Hause gebären? Ohhh, mein Gott. Das kannst du nicht machen.“ sind an der Tagesordnung. Sie erzeugen Druck und verringern im schlimmsten Fall die Verbindung zum eigenen Körper. Gerade diese ist aber besonders unter der Geburt wichtig, denn wie sollte man sonst wissen, worauf man hören kann im entscheidenden Moment, ohne die Verantwortung für sich und sein Bauchbaby abzugeben?

 

Doula Schwangere Sonne
Aber die Schwangerschaft und Geburt sind auch eine hochsensible Phase. Schwangere spüren mehr. Ihren Körper. Ihre Körperintelligenz. Die Emotionen anderer. Und auch die Konditionierung durch andere Menschen und die Himmelskörper fällt deutlich stärker aus. Alle Ebenen von Raum und Zeit sind durchlässiger. Und so ist die Schwangerschaft ein wundervoller Raum in sich zu fühlen und die innere Autorität mit Human Design zu erkennen und im Alltag zu leben.

Wie kannst du dich mit Human Design auf deine Geburt vorbereiten?

Zuallererst schau dir deinen Typ, deine Strategie und deine innere Autorität an. Je mehr du mit diesen Aspekten des Human Design experimentierst, desto mehr wird sich dein Leben verändern. Du wirst sicherer mit deinen Entscheidungen sein. Klarer. Und je klarer du nach außen bist, desto selbstsicherer wirkst du. Mit der Zeit wirst du immer mehr Menschen anziehen, die von deinen Entscheidungen und deiner Klarheit angezogen werden. Und Menschen werden gehen, die damit nicht zurecht kommen.

Das ist schon der erste wichtige Aspekt für eine selbstbestimmte Geburt: das richtige Umfeld.

Dein Umfeld spielt nicht nur bei der Vorbereitung eine große Rolle, sondern auch bei der Geburtsbegleitung – wen möchtest du bei deiner Geburt dabei haben? Achte gut auf die Stimmung zwischen dir und deiner Begleitung. Es kann durchaus richtig für dich sein allein zu bleiben unter der Geburt und nur im Notfall deine Hebamme/Partner vor der Tür zu haben. Zum Beispiel wenn dein Emotionalzentrum offen ist und dein Partner dort definiert ist und auf seinen emotionalen Wellen reitet und dich mitzieht – daraus könnten Entscheidungen entstehen, die nicht deine sind. Außerdem neigst du dann vielleicht eher Ja zusagen aus Angst vor einer Konfrontation.

Im Krankenhaus kannst du deine Begleitung in der Regel nicht vorhersagen, geschweige denn vorher kennen lernen. Behalte das bei der Entscheidung des Geburtsortes im Kopf.

 

Der zweite wichtige Aspekt ist deine Geburtsumgebung.

Wenn dein Selbst-Zentrum z.B. offen ist, kannst du sehr gut spüren, welcher Ort sich für dich richtig anfühlt. Und verbunden mit dem richtigen Ort sind dann auch die richtigen Menschen. Zusätzlich gibt es im Human Design Chart den unteren linken Pfeil, der dir zeigt welche Umgebung dir Energie gibt und wo du – die für dich – richtigen Entscheidungen triffst.

Es gibt noch viele weitere Aspekte die in deinem Bodychart versteckt sind, die für deine Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft interessant sind.

Die richtige Ernährung, wie du mit schwierigen Situationen umgehst, wo deine größten Konditionierungsfallen liegen – in die du vielleicht immer wieder hinein hüpfst ohne es überhaupt zu ahnen und die dir deine Energie entziehen. Aber genauso deine Stärken und Potentiale, die du während der Geburt aktiv nutzen solltest. Wenn z.B. deine Milz definiert ist, dann hast du eine wundervolle Intuition auf die du dich verlassen kannst.

Human Design ist so viel mehr, als wieder so ein Schubladensystem, sondern das genaue Gegenteil: es zeigt dir den Weg zu deiner Einzigartigkeit. Und das kannst du wundervoll in deine Schwangerschaft und Geburt einfließen lassen – denn seien wir mal ehrlich:

Jede Schwangerschaft ist einzigartig und sollte auch so gelebt werden.

 

Die Fotos (Nr. 1, 2 und 4) sind von:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.mamanie.de zu laden.

Inhalt laden

 

Was du noch wissen solltest…

Ich spreche hier immer aus meiner Erfahrung als Mama, Human Design Coach, Doula, Ernährungsberaterin und selbstbestimmte Frau. Aber ich habe immer diese eine – meine – Brille auf, die meine Sicht auf alles verfärbt. Du hast vielleicht eine ganz andere auf. Genau das zeigt dir Human Design: mit welcher Brille du die Welt siehst und das andere Menschen andere Brillen, bzw. Filter haben. So wirst du sicherlich deine eigenen Tools haben.

Weitere Informationen

Möchtest du mehr zum Thema Human Design erfahren? Bei mir kannst du entweder ein 1:1 Human Design  Schwangerschafts-Reading für dich buchen. Ich biete auch das Basis und Advanced Reading an.