Dein Kinderarzt sagt, dass dein Baby zu dünn ist?

Bevor du spezielle Nahrung gibst oder sogar aufhörst zu stillen: STOPP!

Und was das mit Human Design zu tun hat…

Was spürst du?

Du kennst dein Kind am Besten. Ist es gut drauf? Entwickelt es sich gut? Wenn ja: kein Grund zur Sorge!

Bist du und der Papa vielleicht auch schlank? Oder wart ihr es als Kinder. Denn da spielt Genetik mit rein.

Nur mal so als Erinnerung zwischendrin: Nicht jedes Kind ist ein properes Still-Baby!

Dein Baby weiß, was es braucht. Wenn dein Baby gesund ist, dann wird es nicht zu wenig essen und schon gar nicht freiwillig hungern. Wir neigen als Eltern die Mahlzeiten unserer Kinder unterzubewerten. Denn sie wissen aus sich heraus wieviel sie brauchen und wenn wir ihnen sehr viel aufdrängen, dann neigen sie später eher zu Übergewicht.

Spezialnahrung ist nicht für jeden das richtige. Oft ist sie sehr süß und hochkalorisch. Aber mit hochkalorischer Nahrung überfütterst du dein Kind. Das kann zu Übergewicht führen und dazu, dass dein Kind den natürlichen Umgang mit Essen verliert. Bzw. einen gestörten Umgang dazu bekommt.

 

Bleibe stattdessen entweder beim Stillen

(ist eh das Beste überhaupt!) und die feste Nahrung sollte so pur wie möglich bleiben. Wenn verarbeitet sollten nie mehr als 3 Inhaltsstoffe enthalten sein (keine oder kaum Babyprodukte – sie sind oft stark verarbeitet und einfach nicht nötig). Stattdessen kannst du saisonal Obst und Gemüse geben.

Zu guter Letzt: Dein Kinderarzt ist kein Ernährungsberater!

Und auch kein Stillberater. Beides ist Spezialwissen, was im Medizinstudium nicht enthalten ist (bzw. Teilweise sehr veraltet ist). Wenn dein Kinderarzt also nächstes Mal Empfehlungen gibt, informiere dich bitte zusätzlich. Oder wende dich an eine Still- oder Ernährungsberaterin.

 

Was das alles mit Human Design zu tun hat?

Auch hier geht es darum der Körperintelligenz deines Kindes zu vertrauen. Und ja, auch deiner. Denn du kennst dein Kind am besten. Wenn dein Bauchgefühl (sakrale Autorität) sagt, dass alles gut ist, dann vertraue. Wenn deine Intuition dich pikst und du dich unwohl fühlst, dann gehe zum Arzt und gehe dem nach.

Manche Menschen haben aber den Zugang zu ihrer Körperintelligenz nicht. Sie haben es verlernt. Gehörst du dazu?

Human Design kann dein Weg sein deine innere Autorität wiederzuentdecken und ihr nach und nach wieder Raum zu geben in deinem Alltag.

Doula Schwangere Sonne

Lerne das Human Design deiner gesamten Familie kennen!

In einem Kurs!

Lerne alles zu euren Typen, eurer Strategie, inneren Autorität, wie du offene und definierte Zentren erkennst, was sie bedeuten – auch im Zusammenspiel mit deinem Kind – wie ihr euch konditioniert & Hilfen bei der Dekonditionierung.

Was kostet der Spass?

Ich möchte, dass du Human Design für dich erkennst und in deine Familie mitnimmst, daher nur 99€!