Preisgestaltung mit offenem Ego (im Human Design)

Was bin ich mir wert? Eine sehr wichtige Frage, wenn du selbstständig bist. Denn es spiegelt sich direkt in der Preisgestaltung wieder. Hier erfährst du meinen Tipp zur Preisgestalltung, wenn dein Ego im Human Design offen ist.

Einerseits sagt dein Verstand dir: orientiere dich am Markt – zu weit drunter bringt die Konkurrenz in Rage und dich möglicherweise nicht über die Runden. Zu weit drüber wird möglicherweise nicht oder zu wenig gebucht.

Und dann kommen sie – die Experten. Die dich fragen: Was bist du dir selbst wert? Verkaufe dich nicht unter deinem Wert. Manifestiere hohe Summen – du bist es wert. Für dieses Seminar gibst du Unsummen aus, weil du schon immer dieses Problem hast und dir nichts mehr wünscht als Stabilität in deinen Preisen. Und Ruhe im Kopf.

Du bist im Seminar so richtig dabei – du spürst, dass du wertvoll bist. Schreibst eine hohe Zahl auf. Fühlst dich gut. Ja, das ist das richtige. Boah, dieses Gefühl. Du bist einfach unschlagbar.

Und dann gehst du nach Hause…

…und es fühlt sich einfach nur falsch an. So richtig. Schon wieder springt der Kopf an. Gibt den Bedenken einen Raum. Du fühlst dich so überhaupt nicht wertvoll! Eher wertlos. Also gehen die Fragen wieder los: warum nur solltest du so hohe Preise nehmen? Was stimmt mit mir denn nicht, dass ich mich nicht wertvoll finde? Dass ich es mir nicht wert bin hohe Preise zu nehmen?

Du fragst deinen Partner – er geht das ebenfalls sehr logisch ran. Ist aber nicht selbstständig und kann dir also nicht wirklich helfen. Also zurück zu einem Coach – vielleicht hilft ja ein 1:1!

NEIN! Tut es nicht!

Denn ich wette im Human Design ist dein Ego/Herz offen.

Und dein Coach ist definiert. So wirst du dich bei deinem Coach immer wertvoll fühlen, aber zurück zu Hause allein – in deiner Aura wirst du dich immer wieder wertlos fühlen. Bzw. unsicher was deine Preise angeht.

Oft kommt von Human Design Experten der gutgemeinte Rat: setze dich mit einer ego-definierten Person zusammen und finde in der Gegenwart dieser Person deine Preise. Aber das wird dich nicht vor der Unsicherheit im Nachhinein schützen.

 

Was sollst du nun tun, um aus der Unsicherheit zu kommen und in dir selbst klar zu sein mit deinen Preisen?

Diese Unsicherheit wird niemals ganz weg sein. Du wirst deine Preise immer wieder hinterfragen. Tut mir leid diese Illusion nehmen zu müssen. Das offene Ego bietet aber die Möglichkeit Weisheit auf diesem Gebiet zu erlangen. Weisheit? Ja, ganz genau. Irgendwann, wenn du dich mit allen Methoden der Preisgestaltung auseinander gesetzt hast, kannst du die Expertin dafür werden und anderen Menschen zeigen wie sie mit einem offenen Ego Preise gestalten können – zwar mit einer immer wiederkehrenden Unsicherheit und Reflektion, dafür aber mit Klarheit.

Und du kannst dir das Geld für teure Money Manifestationskurse/coachings sparen. Denn sie sind nicht nachhaltig für dich. Der Coach arbeitet lediglich mit seinem definierten Ego.

 

Mein Tipp für deine Preisgestaltung bei offenem Ego im Human Design

Einen Tipp kann ich dir aber noch mit an die Hand geben, den ich auch bei mir anwende: Höre auf deine innere Autorität. Dafür kannst du dir eine Preisspanne vorstellen, die passt, z.B. ein Coaching 2h für 200-300€. Stelle sie dir als Zahlenstrahl vor und gehe jetzt alle Zahlen schnell im Kopf durch – bei welcher Zahl bleibst du stehen? Bei welcher Zahl sagt deine innere Autorität „JA“?

Bei der Milz und dem Sakral kannst du diese spontane Zahl nehmen. Bei den anderen Autoritäten wird entweder auf die emotionale Klarheit gewartet – gerne auch mehrere Tage/Wochen. Fühlt sich die Zahl dann immer noch gut an, dann ist das dein Preis. Bei der Selbst/Mentalen Autorität rede drüber und schaue, wie sich deine Worte anfühlen. Den Preis zu nennen. Sprich am besten mit Menschen, die dir da nicht reinreden, sondern stattdessen dir den Raum für deine eigene Entscheidung geben – wichtig hier: nicht mit ego-definierten Menschen reden (sonst bist du ja wieder in der Konditionierung und wirst vom Ego des anderen gelenkt).

 

Was du noch wissen solltest…

Ich spreche hier immer aus meiner Erfahrung als Mama, Human Design Coach, Doula, Ernährungsberaterin und selbstbestimmte Frau. Aber ich habe immer diese eine – meine – Brille auf, die meine Sicht auf alles verfärbt. Du hast vielleicht eine ganz andere auf. Genau das zeigt dir Human Design: mit welcher Brille du die Welt siehst und das andere Menschen andere Brillen, bzw. Filter haben. So wirst du sicherlich deine eigenen Tools haben.

Weitere Informationen

Möchtest du mehr zum Thema Human Design erfahren? Bei mir kannst du entweder ein 1:1 Human Design Reading für dich buchen. Ich biete auch das Basis und Advanced Reading mit einem Business Schwerpunkt an.