Silvester mit Kindern 2020 zu 2021

Dieses Jahr war speziell. Anders als alles was wir bisher kannten. Nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Kinder. Diese in dieser schweren und herausfordernden Zeit zu begleiten sollte unser vorrangiges Ziel sein. So solltest Du auch an Silvester dieses Jahr den Kontakt zu deinem Kind suchen und es gut ins neue Jahr begleiten. Daher widme ich mich in diesem Artikel dem Silvester mit Kindern.

Ich gebe dir hier einige schöne Rituale, mögliche Traditionen und auch Essensideen an die Hand, die du mit deinen Kindern an Silvester machen kannst. Dabei ist es egal, ob ihr bei Freunden feiert oder als kleine Familie bei euch zu Hause.

Und achtet immer auf eure Kinder, wenn Ihnen alles zu viel wird, bringt sie ins Bett, am besten mit Einschlafbegleitung, damit sie keine Angst haben.

Silvester mit Babies & Kleinkindern

Babies und Kleinkinder sollten lieber zu Hause oder in bekannter Umgebung feiern, damit sie sich sicher und geborgen fühlen können. Auch sollten sie nicht zu spät ins Bett gebracht werden. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie den Krach durch die Böller verschlafen. Du solltest auf die Müdigkeitsanzeichen deines Kindes achten und die nötige Ruhe zum Einschlafen geben. Natürlich ist dein Kind aufgedreht, aber durch deine Einschlafbegleitung fühlt sich dein Kind sicher genug um in den Schlaf zu gleiten.

Wenn dein Baby zu aufgedreht ist, kann das Tragen im Tragetuch/-system helfen! Wenn es draussen nicht allzu laut ist, kann ein kurzer Spaziergang wahre Wunder helfen!

Silvester mit größeren Kindern

Größere Kinder genießen Silvester, denn dort fühlen sie sich wie die Großen. Dürfen mit Knallen, Raketen steigen lassen und vor allem lange wach bleiben. Dafür sollte es bei der Party aber auch um die Kinder gehen. D.h. bestimmte kinderfreundliche Spiele, Filme und Traditionen sollten angeboten werden.

Essensvorschläge für Silvester mit Kindern

Es soll ja allen schmecken. Den Erwachsenen, wie auch den Kindern. Wenn deine Kinder auch sonst schon viel mitessen, brauchst du gar nichts besonderes anstellen.

Chili Sin Carne (ohne Chili)

Dieses vegane Rezept ist toll für Kinder, wie auch Erwachsene geeignet! Bei der Kindervariante aber bitte auf die Schärfe achten. Gute Rezepte gibt es z.B. bei Kinderkommtessen.de oder bei schwangerundkind.de. Das Rezept ist sehr einfach und nährstoffreich. 

Vegetarischer Nudelsalat zum Selbstmischen

Bei diesem Nudelsalat geht es vor allem darum, dass sich jeder Auftun kann, was er gerne mag. Zutaten können sein: Nudeln, Mozzarella (Reismozzarella geht auch), Cocktailtomaten, Gewürzgurken, Mais, vegane Würstchen, Äpfel, Oliven, Eier, anderes Gemüse eurer Wahl.

Als Dressing könnt ihr Haferjoghurt (natur) mit etwas von dem Wasser der Gewürzgurken und Olivenöl mischen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer – fertig! Das Dressing könnt ihr anschließend über eure jeweiligen Salate geben.

Der Vorteil dieses Salats ist die Vielfältigkeit – jeder nimmt, was er am Liebsten mag. Übrigens schmeckt er am Besten, wenn die Nudeln noch etwas warm sind.

Traditionen mit Kindern zu Silvester

Wachs gießen

Eine sehr bekannte Tradition ist das Bleigießen. Dieses ist aber seit 2018 in der EU Verboten. Dafür könnt ihr aber wunderbar mit Wachsresten ein Wachsgießen veranstalten. Dafür werden Wachsreste vor Silvester genommen und in kleine Eiswürfelformen gefüllt. An Silvester werden die Wachsreste auf einem Löffel über einer Kerze verflüssigt und in kaltes Wasser getan. Dort erstarren sie. Die Formen werden danach interpretiert für das Jahr 2021.

Silvester Foto

Eine schöne Tradition kann sein, Fotos von der gesamten Familie zu Silvester zu machen und das dann jedes Jahr zu wiederholen. Die Veränderungen könnt ihr auf Fotos besonders gut sehen.

Messlatte und Handabdrücke

Ihr könnt an jedem Silvester die Größe und das Gewicht der Kinder messen und notieren. Zum Beispiel an der Wand oder an einer entsprechend montierten Messlatte (klimaneutral bei frauottilie.de oder Bio bei greenstories.de und ganz viel Auswahl bei tausendkind.de).

Auch die Handabdrücke jedes Jahr zu erneuern kann ein schönes Highlight am Silvesterabend sein. Dafür aber bitte Fingerfarben nutzen, die hautverträglich sind! Zu finden sind diese z.B. bei greenstories.de.

Zeitkapsel für ein unvergessliches Silvester mit Kindern

Um dieses Jahr in Erinnerung zu behalten und auch nach Jahren noch einmal an die schönen Dinge erinnert zu werden, könnt ihr eine Zeitkapsel füllen und z.B. zu Silvester in 15 Jahren wieder öffnen. Dafür notiert jeder die schönsten Dinge von diesem Jahr und alles wird in eine Kiste gepackt und weggestellt (so dass ihr sie wieder findet). Wenn ihr Lust auf basteln habt, könnt ihr euch besonders viel Mühe geben und eine Zeitkapsel basteln. Hier findest du eine Anleitung aus einem Glas und hier die komplette Anleitung. Ich wünsche euch viel Spass!

Lagerfeuer & Wünsche fürs nächste Jahr verbrennen

Wenn Ihr einen Garten habt und das Wetter mitmacht, könnt ihr auch ein Lagerfeuer entzünden. Zuvor habt ihr dann schon eure Wünsche für das nächste Jahr aufgeschrieben und könnt sie nun dem Feuer und den Mächten der Rauhnächte (die immer zwischen dem 25.12 und dem 06.01. stattfinden) übergeben, damit sie in Erfüllung gehen.

Wenn Ihr kein großes Feuer entzünden könnt, dann könnt ihr auch die Zettel an einer Kerze anzünden und in einem feuerfesten Gefäss verbrennen lassen. (Vorsicht: Rauchbildung & Feuerlöscher).

Spiele & Aktivitäten mit Kindern zu Silvester

Puzzle Challange

Es werden 2 Teams (oder mehr) gebildet und dann geht es gegeneinander je 1 Puzzle fertigzustellen. Wer zuerst fertig ist gewinnt und bekommt einen kleinen Preis.

Partyspass

Ihr könnt dekorieren, Luftschlangen pusten, ein Tischfeuerwerk anmachen oder auch Glückskekse öffnen – alles was Spass macht!

Ballontanz

Dafür werden wieder Teams gebildet und je ein Ballon zwischen zwei Tänzer positioniert. Die Tänzer müssen sich an den Händen festhalten. Nun gilt es, den Ballon so lange wie möglich oben zu halten. Welcher Ballon zuerst den Boden berührt oder die Hände sich lösen, hat verloren.

Familienfilm mit Popkorn

Für die unter euch, die auch ruhige Momente mit einbauen wollen, können einen schönen, lustigen Silvesterfilm mit den Kindern gucken. Dazu gibt es Popkorn. Ich empfehle: Kuschelt euch in Decken ein und lacht zusammen.

Genießt euer Silvester mit euren Kindern und viel Spass wünsche ich euch. Einen guten Rutsch und dass das nächste Jahr besser wird als dieses!