Bedürfnisorientiert mit Human Design

Bedürfnisorientiert, Erziehung, Frauen, Human Design | 0 Kommentare

Geschrieben von Josefine

In

Du willst es! Bedürfnisorientiert erziehen. Denn so wie deine Kindheit war – NEIN – DAS möchtest du NICHT für DEIN KIND! Du wurdest nicht gesehen. Du warst immer anders. Irgendwie speziell. Und hast in deine Ursprungsfamilie nie so richtig reingepasst. Für dein Kind möchtest du etwas anderes.

In deinem Regal stehen Bücher mit Titeln wie „Dein selbstbestimmtes Kind…“, „Das gewünschteste Wunschkind…“, „Artgerecht – das andere Kleinkinder…“ und alle basieren auf bedürfnisorientierter Erziehung. Du hast sie alle gelesen, aber die Umsetzung im Alltag hapert.

Klar, die Grundbedürfnisse – Nähe, Zuneigung, Liebe, Essen, Spiel, ein Dach über dem Kopf – sind bei allen Kindern/Menschen gleich. Aber ist das wirklich schon alles? Genau das machst du doch!?

Warum haut dein Kind dann, wenn es nicht weiterkommt? Warum möchte dein Kind gerne den Ton angeben in der Familie, auch wenn es gerade nicht passt und dein anderes Kind ist gerne für sich und braucht Ruhe und ist (deiner Meinung nach) wenig belastbar?

„Mache ich etwas falsch?“ denkst du und fühlst dich wie eine komplette Versagerin und die schlechteste Mama der Welt? Am Liebsten würdest du alles hinschmeißen und doch so erziehen wie du es kennst – mit Strafen und Belohnungen. Ist doch vielleicht einfacher?

Ich versteh dich so gut, denn auch ich hatte immer wieder diese Momente.

ABER weißt du was? So muss das nicht sein! Es gibt einen Weg die Bedürfnisse deines Kindes und deine eigenen zu entschlüsseln – denn in einer Beziehung geht es um DICH und dein Kind. Um euer Leben in eurer Energie.

Human Design zeigt dir den Fahrplan deines Kindes, aber vor allem auch deinen eigenen! Es zeigt dir das Potential, die Stärken, aber auch die Fallstricke in deinem Leben.

Viele Themen kommen in deinem Leben immer wieder. Konflikte wiederholen sich – nur die Hauptpersonen haben sich verändert? Warum siehst du das Leben nur so anders als alle anderen. Du fühlst dich als Außerirdische. Und jetzt ist da dein Kind.

Du hattest auf diese Werbemomente gehofft – ihr schaut euch an und versteht euch blind!?

Dein Kind sollte deine beste Freundin werden. Und jetzt ist alles ganz anders.

Alles was dein Kind macht, triggert dich. 

Du bist manchmal so wütend. Da ist keine Spur mehr von bedürfnisorientiert in deinem Blick: „Mach doch einmal was ich sage, ohne zu widersprechen!“

Was ist, wenn ich dir sage: Dein Kind ist kein MiniMe – es hat außer das Äußere nichts von dir geerbt. Du bist nur hier, um dein Kind zu begleiten und dein Kind best möglichst zu unterstützen ihre ureigene Energie kennenzulernen und in ihr zu leben. Denn wenn es in ihrer eigenen Energie leben kann, dann wird es genau das Richtige tun. Sie wird ihr Leben leben. Nicht dein Leben. Nicht das Leben von Oma und Opa. Nicht das Leben der Lehrerin. NEIN. Ihr eigenes.

Dafür ist es hier. Um ihr Leben zu leben und ihre Qualitäten in die Welt zu bringen und die Welt damit zu bereichern.

Kinder haben diese puren Qualitäten von Geburt an in sich angelegt und leben oft ganz ohne Einmischung ihr Leben. Du als Mama oder Papa bist ein viel beschriebenes Blatt und darfst lernen deine Qualitäten wieder kennenzulernen und in dein Leben zu integrieren, genauso wie die Konditionierung, die fremden Glaubenssätze in dir nach und nach loszulassen und zu erkennen, dass sie nicht zu dir gehören.

Denn wir sind hier, um die Unterschiedlichkeiten in uns zu vereinen und in eine Balance zu bringen. Human Design ist eine Wissenschaft der Differenzierung – sie zeigt die Unterschiedlichkeiten in uns auf, damit wir wachsen und daraus lernen können. Für eine ENTwicklung.

So darfst du lernen, dass Bedürfnisse nie einseitig sind. Da sind deine eigenen. Deine eigene ENTwicklung, damit du wieder in deiner Energie lebst. Aber auch die Bedürfnisse deines Kindes, die begleitet werden möchten, damit das Leben in der eigenen Energie gar nicht erst verschwindet unter den Erwartungen der anderen.

Vorherige Artikel

Related
Ätherische Öle und Schwangerschaft: Eine harmonische Verbindung für dein Wohlbefinden!

Ätherische Öle und Schwangerschaft: Eine harmonische Verbindung für dein Wohlbefinden!

Ätherische Öle und Schwangerschaft: Eine harmonische Verbindung für dein Wohlbefinden!Die Schwangerschaft ist eine Zeit voller Freude und neuer Erfahrungen. Die Verwendung ätherischer Öle kann eine wunderbare Unterstützung für werdende Mütter sein. Doch ist es...

mehr lesen