Veganer (glutenfreier) Erdnuss-Kuchen oder Muffins

Früher habe ich am Wochenende sehr gerne einfache Rezepte zum Backen ausprobiert. Später hab ich nur noch Milch- und Butterfrei gebacken. Ich habe auch alte Familienrezepte umgeändert. Aber komplett vegan (und glutenfrei) zu backen ist noch einmal eine ganz andere Herausforderung! Deshalb gibt es hier ein tolles Rezept ein veganer Erdnuss-Kuchen – glutenfrei, fructose- und histaminarm.

Ich habe Dinkelmehl verwendet, für die glutenfreie Variante ist das Dinkelmehl mit Reismehl ersetzbar (durch das Johannisbrotkernmehl).

Inzwischen probiere ich regelmäßig Rezepte für einfache Kuchen/Waffeln, die vegan, sojafrei, glutenfrei, hefefrei, guarkernmehlfrei, bananenfrei und vanillefrei sind. Banane ist gleichzeitig histaminstark und fructosereich, daher fällt es bei diesen Unverträglichkeiten als Eiersatz weg. Dieser vegane Erdnuss-Kuchen kommt ohne Eier aus.

Auf der Seite http://www.healthyongreen.de wurde ich mal wieder fündig und habe ein Rezept für einen Erdnuss-Schoko-Kuchen gefunden.

Diesen habe ich entsprechend der Unverträglichkeiten Fruktose-, Gluten- und Histaminunverträglichkeit angepasst zu einem veganen Erdnuss-Kuchen. Natürlich ist er vegan und somit Milch- und Milchproduktefrei.

Fruktose-, Gluten- und Histaminunverträglichkeit 

Ich habe statt einer glutenfreien Mehlmischung Reismehl gemischt mit Johannisbrotkernmehl verwendet, Hafermilch und Kokosfett (das hat fast keinen Eigengeschmack und ist super geeignet, wenn Kokos nicht gewünscht ist), Kokosblütenzucker hab ich gegen Rohrohrzucker getauscht, ebenso den Agavendicksaft, den ich getauscht habe mit Reissirup. Kakao habe ich komplett weggelassen, da es viel Histamin ausschüttet. Es ist also kein Schoko Erdnuss Kuchen, sondern ein leckerer vegane Erdnuss-Kuchen. Er ist sehr weich und schmeckt sehr lecker süß, natürlich auch nach Erdnüssen. Auf http://www.healthyongreen.de gibt es noch weitere sehr leckere vegane, glutenfreie Rezepte. Wenn du eine dieser Unverträglichkeiten hast und nicht weißt, was du essen kannst, dann melde dich bei mir. Besonders Intoleranzen und Unverträglichkeiten lassen sich verbessern durch die richtige Ernährung und Darmsanierung. Du musst nicht für immer darunter leiden!

Zutaten

  • 150 g Dinkelmehl (oder Reismehl) + 1 EL Johannisbrotkernmehl
  • 50g Rohrohrzucker
  • 1/2 TL Natron
  • 120ml Kokosfett
  • 150ml Hafermilch
  • 50 g Erdnussmus Crunchy oder pur
  • 50 ml Reissirup
  • ein bisschen Rosmarin (gehackt)
  • Puderzucker

Wie der vegane Erdnuss-Kuchen zubereitet wird?

Das Vorgehen beim Rührkuchen backen ist immer ähnlich: die trockenen Zutaten werden zuerst vermischt und anschließend die flüssigen Zutaten dazu gegeben. Zuletzt süßt du den Kuchen mit Reissirup. Danach kommt der Kuchen bei 175ºC Umluft ca. 45 min in den Ofen. Die Muffins brauchen entsprechend kürzer – etwa 20 Minuten. Hier kannst du aber gut den Stäbchen-Test durchführen.

Wenn du keine Fructoseintoleranz hast, dann probiere gerne auch geschälte Birnen dazu – das Rosmarin, die Erdnuss und die Birne harmonieren fantastisch. Und die Birne gibt noch eine gewisse Frische mit rein.

Eine Alternative wäre auch statt der Kombination Rosmarin-Birne: Apfel-Zimt. Passt perfekt zur Weihnachtszeit.

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Wenn du weitere Rezepte haben möchtest, informiert bleiben willst, über neueste Kurse und Angebote informiert sein möchtest,melde dich bei mir zum Newsletter an!