Ätherische Öle und Schwangerschaft: Eine harmonische Verbindung für dein Wohlbefinden!

Die Schwangerschaft ist eine Zeit voller Freude und neuer Erfahrungen. Die Verwendung ätherischer Öle kann eine wunderbare Unterstützung für werdende Mütter sein. Doch ist es wichtig, dies sicher und informiert zu tun. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die Vorteile und die sichere Anwendung von ätherischen Ölen während der Schwangerschaft.

Ätherische Öle

1. Sanfte Unterstützung bei körperlichen Beschwerden

Schwangerschaftsbeschwerden sind während dieser Zeit recht häufig. Ätherische Öle können dich unterstützen, wenn sie richtig verwendet werden. Einige ätherische Öle wie Lavendel, Kamille und Ingwer werden häufig zur Ünterstützung des Magen-Darm-Systems empfohlen. Diese Öle sind für ihre beruhigenden und entspannenden Eigenschaften bekannt. (Quelle: International Journal of Molecular Sciences, 2017, „The Anxiolytic Effect of Lavender Oil A Systematic Review of the Evidence“)

Die Verwendung ätherischer Öle während der Schwangerschaft erfordert besondere Vorsicht. Stelle sicher, dass du hochwertige und naturreine Öle verwendest. Konsultiere deine Hebamme, bevor du ätherische Öle in deine Schwangerschaftsroutine aufnimmst, um sicherzustellen, dass sie für deine individuelle Situation geeignet sind.

2. Emotionale Balance und Entspannung

Die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft können zu Stimmungsschwankungen und emotionalen Herausforderungen führen. In solchen Momenten können ätherische Öle wie Bergamotte, Zitronenmelisse und Ylang-Ylang eine beruhigende Wirkung haben. Diese Öle können dir helfen, deine Emotionen auszugleichen, zur Ruhe zu kommen und Momente der Entspannung zu genießen. (Quelle: Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2013, „Effects of Ylang-Ylang Aromatherapy on Blood Pressure and Heart Rate in Healthy Men“)

Ätherische Öle

3. Natürliche Hautpflege

Die Schwangerschaft kann zu Veränderungen in der Haut führen, darunter Trockenheit und Dehnungsstreifen. Ätherische Öle wie Mandarine, Rose und Neroli können dazu beitragen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre Elastizität zu unterstützen. Wenn du ätherische Öle für die Hautpflege verwendest, verdünne sie immer mit einem geeigneten Trägeröl und teste sie zuerst an einer kleinen Hautstelle, um sicherzustellen, dass keine Hautirritationen auftreten. (Quelle: Journal of Ethnopharmacology, 2016, „Rose oil in skin care: an updated review of current evidence“)

4. Atemwege und Aromaberatung

Atemwegsthemen können während der Schwangerschaft auftreten, da die Durchblutung der Schleimhäute steigt. Einige ätherische Öle wie Eukalyptus, Teebaum und Pfefferminze können unterstützen, um die Atemwege zu klären und für ein angenehmes Raumklima zu sorgen. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle ätherischen Öle zur direkten Inhalation geeignet sind. Daher ist es ratsam, sich über sichere Anwendungsweisen zu informieren und die Ratschläge von Fachleuten zu befolgen. (Quelle: Journal of Alternative and Complementary Medicine, 2010, „A Randomized Controlled Trial on the Anti-Inflammatory Effects of Helichrysum Oil in Angiogenesis“)

Wichtig: Jede Schwangerschaft ist einzigartig. Die Anwendung ätherischer Öle während der Schwangerschaft sollte stets in Absprache mit einem Arzt oder einer Hebamme erfolgen. Einige ätherische Öle sollten vermieden oder nur in begrenzten Mengen verwendet werden.

Verboten sind unter anderem: Anis, Fenchel, Nelke, Oregano, Thymian, Salbei, Wintergrün, Ysop, Zimt, Zitronenverbene (Quelle: Julia Trunzer: Natürlich Mama)

Genieße die wohltuende und natürliche Unterstützung, die ätherische Öle während deiner Schwangerschaft bieten können

ätherische Öle<br />

1:1 Intro zu ätherische Öle in deiner Schwangerschaft

Du bist schwanger und interessiert an ätherischen Ölen? Dann melde dich für dein 1:1 Intro bei mir. Wir besprechen deine Situation und schauen uns ideale ätherische Öle von Doterra an, die dich und dein Baby unterstützen!

Hier bekommst du mehr Informationen

Aktuelles von mir:

Wenn du mehr über dein Human Design erfahren möchtest und welche ätherischen Öle zu deinem Typ und deiner inneren Autorität passen, dann ist das E-Book „Essential Oils for Your Design“ für 55€ das Richtige für dich sein.

Das E-Book findest du HIER

ätherische Öle<br />

Was du noch wissen solltest…

Ich spreche hier immer aus meiner Erfahrung als Mama, Human Design Coach, Doula, Ernährungsberaterin und selbstbestimmte Frau. Aber ich habe immer diese eine – meine – Brille auf, die meine Sicht auf alles verfärbt. Du hast vielleicht eine ganz andere auf. Genau das zeigt dir Human Design: mit welcher Brille du die Welt siehst und das andere Menschen andere Brillen, bzw. Filter haben. So wirst du sicherlich deine eigenen Tools haben. Und das ist wundervoll.

Weitere Informationen

Möchtest du mehr zum Thema Human Design erfahren? Bei mir kannst du entweder ein 1:1 Human Design Reading für dich buchen (Auf Anfrage). Ich biete ebenfalls einen Human Design Kinderkurs an „HD meets Kids – Kinderseelen verstehen“.