Mythus: Die erste Geburt ist gefährlicher, da muss ich ins Krankenhaus!

Bullshit. Echt. Ich kriege nen dicken Hals und möchte schreien NEIN, wenn ich das höre. Denn Geburten sind nicht per se gefährlich (auch nicht die erste). Aber es ist doch einfach so, dass wir als Erstgebärende kaum andere Beispiele kennen als die Krankenhausgeburt. Da kann dein inneres Gefühl noch so sehr schreien: „Es fühlt sich nicht gut an!“ – du gehst trotzdem hin. Aber eine Hausgeburt ist eben nicht gefährlicher. Lies gerne meinen Text dazu und hole dir Inspirationen für deine (erste) Geburt.

 

Woran liegt es, das Geburten als gefährlich gelten?

  1. Konditionierungen! Von klein auf bekommst du in den Medien gezeigt, wie Geburt vermeintlich geht, aber im Fernsehen ist auch 2022 noch nicht angekommen, dass die aufrechte Geburtsposition die Beste ist – nein, dort liegen sie immer noch auf dem Rücken.
  2. Erfahrungen – Deine eigene Geburt war schon im Krankenhaus und die deiner Freundinnen auch. Erfahrungsberichte erzählen nur, welches Krankenhaus besser oder schlechter ist. Alternative Geburten? Fahlanzeige.
  3. Viele Geburten im Krankenhaus werden eingeleitet und führen so häufiger als spontane Geburten zu einem Kaiserschnitt oder anderen Eingriffen. Einleitungen und Eingriffe können das Blutungsrisiko nachher erhöhen. Das Risiko für die Frau und das Kind kann durch Eingriffe, Medikamente, etc. erhöht werden.
  4. Zu gerne wird die Verantwortung von dir liebe Frau an der Kreißsaaltür abgegeben! Ja, DU bist da in der Verantwortung! Du kannst zu allem was dir nicht entspricht Ja oder Nein sagen. Es ist sogar wichtig dich vorzubereiten. Informiert zu sein. Nur so weißt du was du willst und wichtiger: was du nicht willst.

Die Statistik zeigt: Hausgeburten sind nicht gefährlicher als Krankenhausgeburten!

Bei kompllikationslosen Schwangerschaften sind Hausgeburt genauso sicher wie Klinikgeburten, mit dem Vorteil von weniger geburtshilflichen Eingriffen und weniger Geburtsverletzungen.  (Brocklehurst 2011). Außerdem ist die subjektive Zufriedenheit bei einer Hausgeburt deutlich höher (Eirich, 2012)

Jobina Schenk hat z.B. eine Statistik angefangen über Alleingeburten, die interessant sein könnte für dich.

Denn oft sind die Hausgeburtsgebärenden sehr gut informiert, haben ein gutes Körpergefühl und behalten die Verantwortung für die Geburt, das Baby und ihren Körper bei sich!

 

Wie kommst du aus dem Glaubenssatz heraus?

  1. Informiere dich (Hypnobirthing Kurs, Bücher, Internet, und und und)
  2. Manifestiere eine spontane, natürliche Geburt
  3. Höre dir andere Erfahrungen an – z.B. bei @birthgossip (Instagram), Sarah Schmid
  4. Hole dir eine passende Hebamme und Doula, die dich unterstützen und die gleichen Werte haben wie du – du musst das nicht alleine schaffen!
  5. Gib dir Zeit – du hast 9 Monate Zeit dich vorzubereiten, in die Körperverbindung zu gehen und auch in Verbindung mit deinem Baby.
  6. Informiere dich über dein Human Design, damit du weißt wo deine Basis liegt, um natürlich zu gebären (innere Autorität, Strategie, Zentren). – hier kann mein Schwangerschafts Coaching genau das Richtige für dich sein

Literatur

Sarah Schmid, „Alleingeburt„, 2014

Jobina Schenk, „Meisterin der Geburt

Michel Odent, „Stillen & Geburt“, 2010

Michel Odent, „Es ist nicht egal wie wir geboren werden„, 2005

Ina May Gaskin, „Die selbstbestimmte Geburt“, 2004

Eirich: „Luxus Privatgeburt„, 2012

Studien:

Brocklehurst 2011: Perinatal and maternal outcomes by planned place of birth for healthy women with low risk pregnancies; British Medical Journal, 2011

Was du noch wissen solltest…

Ich spreche hier immer aus meiner Erfahrung als Mama, Human Design Coach, Doula, Ernährungsberaterin und selbstbestimmte Frau. Aber ich habe immer diese eine – meine – Brille auf, die meine Sicht auf alles verfärbt. Du hast vielleicht eine ganz andere auf. Genau das zeigt dir Human Design: mit welcher Brille du die Welt siehst und das andere Menschen andere Brillen, bzw. Filter haben. So wirst du sicherlich deine eigenen Tools haben. Vielleicht eine ganz andere Meinung zum Thema Schwangerschaft und Geburt. Und das ist wundervoll.

Weitere Informationen

Möchtest du mehr zum Thema Human Design erfahren? Bei mir kannst du entweder ein 1:1 Human Design Reading für dich buchen. Ich biete ebenfalls Schwangerschaftsbegleitungen an, die du buchen kannst, um einen eigenen Raum für deine Gedanken und Gefühle zu haben.